Drucken

Vergabe von Rahmenverträgen

Beginn:
7. Jul 2021, 10:00
Ende:
7. Jul 2021, 12:00
Kurs-Nr.:
07072021
Kursanbieter:
NSGB
Preis:
130,00 EUR
Ort:
Online via ZOOM
Gruppe:
Verwaltungsmitarbeiter und Fachangestellte

Beschreibung

Diese Veranstaltung findet Online via ZOOM statt.

Rahmenverträge/Rahmenvereinbarungen bieten ein großes Potenzial, um den Verfahrensaufwand bei sich wiederholenden Beschaffungen zu verringern. In der praktischen Umsetzung steht die öffentliche Hand jedoch vor großen Herausforderungen, wenn es um die Verwendung, Ausarbeitung und Umsetzung von Rahmenverträgen und -vereinbarungen geht. Für eine erfolgreiche Beschaffung ist es notwendig, die rechtlichen Besonderheiten dieser Vertragsformen zu kennen, um Stolperfallen zu vermeiden. Die Vergaben von Rahmenverträgen kämpfen häufig mit dem Ruf, unflexibel, zeit- und kostenträchtig zu sein. Es geht aber auch anders.

Dieses Online-Seminar über Rahmenvereinbarungen zeigt auf, wie eine flexible und zeitnahe Beschaffung, die sich am tatsächlichen Bedarf orientiert, durchzuführen ist. Hierzu wird die neueste Rechtsprechung vorgestellt und es werden praktische Fälle besprochen, wann und in welcher Ausgestaltung sich Rahmenvereinbarungen eignen.

Unser Online-Seminar bietet Ihnen Antworten auf aktuelle Fragen und den "Dauerbrenner"-Themen bei Rahmenverträgen:

  • Wann sind Rahmenverträge und Rahmenvereinbarungen anzuwenden?
  • Was muss bei der Verbindung mehrerer Auftraggeber in Rahmenvereinbarungen beachtet werden?
  • Welche Besonderheiten gilt es bei der Leistungsbeschreibung in Rahmenvereinbarungen zu beachten?
  • Wie werden belastbare Eignungs- und Zuschlagskriterien festgelegt?
  • Was ist für den Auftraggeber zu beachten, wenn sich die Rahmenbedingungen grundlegend ändern?
  • Wie verteilt sich das Risiko in Rahmenverträgen?  
  • Wie vermeide ich Rüge- und Nachprüfungsrisiken?
  • Was ist bei der aktuelle Rechtsprechung zur Vergabe von Rahmenverträgen zu beachten?
  • Welche Stolperfallen zeigen sich bei Vertragsabschlüssen in der Praxis und wie kann man diese umgehen?

Methodik:

Information, Beispiele, Empfehlungen, Übungen


Diesen Kurs buchen: Vergabe von Rahmenverträgen

Wenn Sie bereits registriert sind, bitte hier direkt einloggen

Einzelpreis

Teilnehmerdaten/Rechnungsadresse

Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und bin mit der Verarbeitung meiner Daten einverstanden. *

* notwendige Angaben

Kategorie

Zum Seitenanfang