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Erfolgreiche Teamarbeit im Sekretariat

Beginn:
10. Jun 2020, 09:30
Ende:
11. Jun 2020, 16:00
Kurs-Nr.:
1011062020
Kursanbieter:
NSGB
Preis:
420,00 EUR
Ort:
Hannover
Gruppe:
Verwaltungsmitarbeiter und Fachangestellte

Beschreibung

Veranstaltungsort: Sitzungssaal des Nds. Städte- und Gemeindebundes, Arnswaldtstr. 28, 30159 Hannover

Ihre Seminarzeiten sind:

Mi. 10.06.2020, 9.30 – 17.00 Uhr u. Do. 11.06.2020, 9.00 – 16.00 Uhr

Erfolgreiche Teamarbeit im Sekretariat. Als Power-Duo zusammenarbeiten

In modernen Verwaltungen spielt Teamarbeit eine immer größere Rolle. Wer in den Arbeitszusammenhang passen soll, muss den Vorgesetzten überzeugen und möglichst gut mit unterschiedlichen Kolleginnen/Kollegen zusammenarbeiten können. 

Ihre Teamfähigkeit ist von großem Interesse für die Verwaltung, denn sie wirkt sich auf die Zusammenarbeit mit Kollegen aus, auf Ihre Arbeitsleistung und auf Ihre eigene Zufriedenheit in Ihrem Job. 

Ein Team setzt sich aus mehreren Personen mit verschiedenen Charakteren und Fähigkeiten zusammen. Aus Einzelkämpfern wird dann ein Team, wenn ein "Wir"-Gefühl entwickelt werden kann. Das Team verfolgt ein gemeinsames Ziel und arbeitet auf gleicher Ebene zusammen.

Teamfähigkeit beweist, wer in der Lage ist, seine Arbeits- und Denkweise an Vorgesetzten, Kollegen und Arbeitserfordernissen gleichermaßen auszurichten. Ein Team ist erst dann besonders erfolgreich, wenn die Teammitglieder ganz unterschiedliches Wissen und Können einbringen und diese Fähigkeiten sich untereinander ergänzen. 

In diesem Seminar wird es um diese Fragen und um folgende Inhalte gehen:

Was ist ein Team und wie kann es sich entwickeln?

  • Von “Toll, eine andere macht´s” zu verantwortlicher Zusammenarbeit.

Was sind die Säulen von Teamarbeit? 

  • Selbstorganisation, Information, Kommunikation, Soft Skills, Selbstverständnis (meine Rolle im Team) und „geheime“ Regeln

Wie können Teammitglieder wertschätzend miteinander umgehen?

  • Menschenkenntnis: Wie „ticke“ ich und wie mein Gegenüber, Spielregeln im Team, Feedback
  • Umgang mit Kritik, Verbesserungspotenziale im Sekretariat erkennen, ansprechen, ausschöpfen

Wie kann Zusammenarbeit noch besser gelingen?

  • Klärung der Erwartungen untereinander, Ziele der Leitung/gemeinsame Ziele
  • wertschätzender Umgang, Haltung, Werte und Ansichten

Wie können Vereinbarungen für die Zusammenarbeit getroffen werden?

  • Spannungsfelder in der Zusammenarbeit erkennen, auflösen
  • von Fähigkeiten und Wissen im Team gemeinsam profitieren, sich unterstützen
  • Vereinbarungen treffen
  • Verantwortung übernehmen
  • motiviert und gelungen zusammenarbeiten

Was Sie erreichen könnten, werden wir in diesem Seminar gemeinsam erarbeiten.
Wir freuen uns, wenn Sie im Team teilnehmen möchten!


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