Drucken

Stadtmarketing erfolgreich gestalten!

Beginn:
10. Feb 2020, 10:00
Ende:
11. Feb 2020, 16:00
Kurs-Nr.:
1011022020
Kursanbieter:
NSGB
Preis:
520,00 EUR
Ort:
Hannover
Gruppe:
keine Angabe

Beschreibung

Veranstaltungsort: Sitzungssaal des Nds. Städte- und Gemeindebund, Arnswaldtstraße 28, 30159 Hannover

Verschärfter Wettbewerb mit urbanen Zentren um gut qualifizierte Fachkräfte, innovative Unternehmen und Touristen stellt gerade kleinere Kommunen vor große Herausforderungen.
Insbesondere ländliche Kommunen kämpfen mit Abwanderungsprozessen, die durch den demografischen Wandel verstärkt werden.

Eine immer größere Zahl auch kleinerer Kommunen setzt gezielt und erfolgreich Marketing-Instrumente ein, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Im Seminar werden die Grundlagen des Stadt- und Regionenmarketings vermittelt, im Vordergrund steht die Diskussion von Praxisprojekten. Die Seminarteilnehmer/-innen sind eingeladen, ihre Marketing-Aktivitäten vorzustellen.

Folgende Themenbereiche werden behandelt:

· Welche Interessen haben meine Stakeholder (Bürger, Verwaltung, Politik, Einzelhandel, Wirtschaft, Kultur- und Tourismuseinrichtungen etc.) und wie können sie für den Standort gewonnen    werden?

· Welche Trends sind besonders relevant? Welche Chancen bietet beispielsweise Smart Country?

· Kennen wir unsere Zielgruppen? Was bewegt sie, wie können wir sie erreichen?

· Wie können innovative Konzepte wie Design Thinking zur Aktivierung von Bürgerbeteiligung genutzt werden?

· Welches Image hat unsere Kommune? Wie sehen wir uns selbst und wie werden wir von außen wahrgenommen?

· Wie baut man eine Dachmarke auf?

· Wie können wir unsere Stärken erfolgreich sichtbar machen?

Das Seminar wird geleitet von Prof. Dr. Stefanie Wesselmann. Sie lehrt und forscht an der Hochschule Osnabrück zu den Themenfeldern Stadt- und Regionenmarketing, Tourismus,
Nonprofit-Marketing und Bürgerbeteiligung.


Diesen Kurs buchen: Stadtmarketing erfolgreich gestalten!

Wenn Sie bereits registriert sind, bitte hier direkt einloggen

Einzelpreis

Teilnehmerdaten/Rechnungsadresse

Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und bin mit der Verarbeitung meiner Daten einverstanden. *

* notwendige Angaben

Kategorie

Zum Seitenanfang