Drucken

„Formen des Bürgerdialogs – Wann benutze ich welches Instrument, um die Bürgerinnen und Bürger einzubeziehen?“

Beginn:
21. Apr 2020, 10:00
Ende:
21. Apr 2020, 16:00
Kurs-Nr.:
21042020
Kursanbieter:
NSGB
Preis:
260,00 EUR
Ort:
Hannover
Gruppe:
Bürgermeister/innen und Führungskräfte

Beschreibung

Veranstaltungsort: Sitzungssaal des Nds. Städte- und Gemeindebund, Arnswaldtstraße 28, 30159 Hannover

Ziel:

Die Teilnehmenden lernen, was eine Beteiligung überhaupt erreichen kann, wie Hindernisse und Widerstände ausgeräumt/berücksichtigt werden können und welche Formate sich wann eignen.

Inhalte:

Behandelt werden folgende Themen: Abwägung, welche Argumente für oder gegen einen Bürgerdialog sprechen; welche Anspruchsgruppen spielen wann eine Rolle; welches Format kann ich zu welcher Situation am besten anwenden; wie kosten- und personalintensiv sind Bürgerformate

Methodik:

Information, Beispiele, Empfehlungen, Checkliste zur Entscheidungsfindung

Dabei werden auch eigene gemachte Erfahrungen aufgegriffen und behandelt.


Diesen Kurs buchen: „Formen des Bürgerdialogs – Wann benutze ich welches Instrument, um die Bürgerinnen und Bürger einzubeziehen?“

Wenn Sie bereits registriert sind, bitte hier direkt einloggen

Einzelpreis

Teilnehmerdaten/Rechnungsadresse

Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und bin mit der Verarbeitung meiner Daten einverstanden. *

* notwendige Angaben

Kategorie

Zum Seitenanfang